Am 20.10.16, 26.10.16 und am 27.10.16 waren wir mit unserer Klasse in einer Schmiede in Jheringsfehn. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils eine Gruppe war einen Tag da.
Um ca. 8.00 Uhr morgens fuhren wir mit einer Lehrkraft zur Schmiede. Wir wurden von unserem Klassenlehrer Herrn Höcker, Frau König, Frau Noosten, Frau Potthast und der Sozialarbeiterin Franzi begleitet. In der Schmiede betreute uns Herr Zimmermann. Er zeigte uns, was wir am heutigen Tag selbst schmieden durften. Es sah einfach aus als er die Schnecke schmiedete. Aber als wir dann selber Schnecken und Figuren machen durften, war es anfangs doch sehr schwer. Herr Zimmermann hat uns immer geholfen, wenn wir mal Schwierigkeiten hatten. Dementsprechend haben es dann alle sehr gut hinbekommen und alle Figuren sahen schön aus. Wir hatten bis ca. 14.30Uhr Zeit, uns verschiedene Sachen zu schmieden.
Fast alle haben drei Gegenstände geschmiedet und durften zwei davon mit nach Hause nehmen. Eins unserer Kunstwerke haben wir jeweils der Schule überlassen. Sie werden im Innenhof der Schule ausgestellt.
Alle fanden es sehr interessant und wir hatten sehr viel Spaß mal selbst schmieden zu dürfen.

Unsere Klasse würde es gerne wiederholen. (Von Cecilia Markus, R10a)Schmied2

Schmied1

Schmied 3

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150