IServ

60 Jahre Schule Wybelsum am heutigen Standort

Man stelle sich vor, jemand oder etwas wird 60 Jahre alt. Und niemand merkt es. Kaum vorstellbar. Oder? Deshalb erinnern wir heute an den 29.11.1957. An jenem Freitag vor 60 Jahren wurde die ‚neue einklassige Volksschule mit Lehrerdienstwohnung‘ im Beisein von zahlreichen Vertretern aus Politik und Schulverwaltung am jetzigen Schulstandort Wybelsum feierlich eingeweiht: „Es folgte im Gasthof Koch in Wybelsum eine gemütliche Kaffeestunde.“

Dies entnehmen wir einem Schriftstück aus unserer Schul-Chronik mit dem Titel: Der Schulort und die Schulgemeinde. Datiert vom Oktober 1985 und geschrieben, von Bernhard Meyer, dem langjährigen Wybelsumer Ortsbürgermeister. Leider liegen aus der Zeit bis 1961 weder Chroniken, noch Bildmaterial vor. Vielleicht gibt es ja auf dem einen oder anderen Dachboden doch noch irgendwo Material aus der Vor- und Nachkriegszeit (Dokumente, Fotos, Zeitungsausschnitte etc.) über die Geschichte unserer Schule. Falls ja, wären wir für eine Überlassung dankbar. Bitte mit dem Hinweis: ‚Schul-Chronik‘ im Schulsekretariat abgeben.

Schule Wybelsum 1957 Schule Wybelsum 1957 1965