Ehrenpreis 2016

Zum 5. Mal teilgenommen und zum 4. Mal den Preis für die „Beste Kostümierung“ der Stadtsparkasse Emden gewonnen. Das war das erfreuliche Ergebnis der Teilnahme von 21 bissigen „Wybeldrachen“ beim traditionellen Drachenbootrennen auf dem Emder Delft in diesem Jahr.

Das Wybelsumer Drachenbootteam wird von gleichermaßen konditionsstarken wie wassersport- und spaßbegeisterten Damen und Herren des Kollegiums gebildet, das von Mitarbeitern und Freunden der Schule mit kräftigem Armzug unterstützt wird.

Hatte man sich bei der 1.Teilnahme 2012 noch als „echte“ Drachen mit gefilzten Kostümen verkleidet - was sich als unpraktisch erwies, weil zu schwer und zu warm -  wählte man in diesem Jahr ein luftigeres, aber dafür umso blutrünstigeres Sport-Outfit.

Verantwortlich für die kreative Ausgestaltung der Wybeldrachen war in den Vorjahren meist Antje Noosten; in diesem Jahr hatten Kristina Duggen und Daniela Lehmann den Hut auf und entschieden sich für einen Dungeon gemäßen  Auftritt, der die Konkurrenz das Fürchten lehrte.

Sportlich schienen die Wybelsumer in diesem Jahr durch den Grippe bedingten Ausfall ihres etatmäßigen Steuermanns Axel etwas geschwächt zu sein. Ersatzmann Nico Brants bewies jedoch eine sichere Hand und steuerte das Drachenboot  auf einen respektablen 4. Platz in der FUN-Klasse, was wiederum zu den Wybeldrachen passt wie die berühmte Faust aufs Auge.

Voller Ehrfurcht stellt der Chronist zusammenfassend fest: Wir sind zwar nicht die Schnellsten, dafür aber die Schönsten. Chapeau, Chapeau - für diese eindrucksvolle Serie von Auszeichnungen!                                                                      (JLW, 08:2016)

Franzi Ehrenpreis 2016

Drachebvoot Team 02