Beim Bundesfinale „Solar Mobil Deutschland 2016“ errangen Lucas Hoffmann, Justin Mittler und Wilko Ohdens mit ihrem Konstrukteur, Lehrer Johannes Eggerking, der die

Schüler aus der R10a betreute, den 3. Platz in der Ultraleicht-Klasse B. In der Altersgruppe der Klassen 9-12 waren am 23. September 21 Teams im PHAENO-Wolfsburg, dem Austragungsort, an den Start gegangen.

Bundessieger in dieser Kategorie wurden wie im Vorjahr Lucas Thül und Yannick Walden mit Betreuer Stefan Wild von der FH Emden. Lange Zeit hatte es nach einem Emder Doppelerfolg ausgesehen. Doch ausgerechnet in den letzten Wertungsläufen verhinderte eine gebrochene Solarzelle eine noch bessere Platzierung des Wybelsumer Solarteams, das sich bis dahin auf dem 2. Platz festgesetzt hatte.

Dennoch zeigte sich Sonnenenergie-Experte Johannes Eggerking hochzufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge, die den dreitägigen Aufenthalt in Ost-Niedersachsen mit einem Besuch in der AUTOSTADT Wolfsburg beendeten.                                      (JLW, 10.2016)

image003