Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Am Freitag hat das Kultusministerium einen Leitfaden an die Schulen gesandt, der das Schulleben der Schule Wybelsum für die nächsten Wochen strukturiert:

Bei der Wiederaufnahme des Unterrichts, steht die Gesundheit an oberster Stelle, alle Schulbeteiligten müssen ihre sozialen Kontakte auf Distanz gestalten und zwingend die Hygiene-Regeln einhalten. Die Schule Wybelsum hat hierzu Maßnahmen ausgearbeitet, die den Abstand gewährleisten, u.a. werden die Lerngruppen i.d.R. auf die Hälfte reduziert. Die andere Hälfe jeder Lerngruppe bleibt zu Hause. Begonnen hat der Unterricht für die 10. Klassen am 27. April und für die 4. Klasse am 04. Mai. Die Jahrgänge 3 und 9 folgten am 18. Mai. Die Termine für die weiteren Jahrgänge liegen jetzt auch taggenau vor: Am 3. Juni kommen die 2., 7. und 8. Klassen wieder zurück in den Präsenzunterricht. Die Jahrgänge 1, 5 und 6 folgen am 15. Juni. Es gibt weiterhin eine Notbetreuung für die Jahrgänge 1 bis 8.

Alle Jahrgänge, die nicht in der Schule sind, werden von ihren Lehrkräften weiterhin für das „Lernen zu Hause“ mit Lernplänen und Aufgaben versorgt. Unser Haupt-Kommunikationsweg wird hierbei der Emailverteiler sein. Falls ihr/Sie sich noch nicht für den Emailverteiler angemeldet habt, sendet ihr/ Sie bitte eine Mail unter Angaben des Vor- und Nachnamens und der Klasse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mit dem Versenden dieser Mail bestätigt ihr/Sie auch, dass die Mail-Adresse für die Einrichtung eines Mail-Verteilers verwendet werden darf und an die Klassen- und Fachlehrkräfte weitergegeben wird. Im Verteiler wird diese Adresse nicht sichtbar erscheinen.

Zum Schluss möchte ich noch auf die sehr dynamische Entwicklung hinweisen, d.h. es ist nicht abzusehen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Ausnahmesituation gemeinsam gut gestalten und überstehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Harms - Schulleiter

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150