1261 b

Nach dem Einschulungsgottesdienst durch Pastor Dr. Balder und dem durch Kinder der 2. Klasse gestalteten Rahmenprogramm in der Evangelisch-reformierten Kirche standen 17 aufgeregte kleine Mädchen und Jungen am 06. August in der Pausenhalle der Schule Wybelsum im Blitzlichtgewitter von Eltern und Familienangehörigen. Der erste Schritt in das ‚Schulleben‘ und damit in einen neuen Lebensabschnitt musste natürlich ausführlich für das Familienalbum dokumentiert werden.

In seiner Ansprache begrüßte Schulleiter Raimund Harms die Schulanfänger ganz herzlich und hob - an die Eltern gewandt - hervor, dass Aufmunterung, Unterstützung, Hilfe und Lob durch Eltern das Wichtigste für das erfolgreiche Schulleben ihrer Kinder seien. Gleichzeitig warnte er davor, die Kinder mit zu hohen Erwartungen unter Druck zu setzen und ihnen damit die Lust am Lernen zu nehmen. Schließlich brauche jedes Kind Zeit, um sich zu entwickeln. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber auch kleine, langsame Schritte seien letztendlich ein Erfolg.

Bevor die kleinen ‚ABC-Schützen‘ Hand in Hand zur 1. Unterrichtsstunde geleitet wurden, übergab der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Joachim Laug-Woldringh, traditionsgemäß einen Umschlag mit 50 € für die Klassenkasse der neuen ‚1a‘ an Klassenlehrer Klaus Beck.

Während die Erstklässler ihren ersten Unterricht erlebten, konnten sich die zahlreich eingefundenen Familienangehörigen bei Kaffee und Kuchen stärken. Schulleiter Raimund Harms dankte dem Vorstand des Fördervereins dafür, dass dieser die Kaffeetafel auch in diesem Jahr wieder organisiert hatte. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Eltern der Klasse 2a für die zahlreichen Kuchenspenden.

Allen Schülerinnen und Schülern der neuen Klasse ‚1a‘ wünschen wir einen erfolgreichen Start in diesen neuen, aufregenden Lebensabschnitt an unserer Grundschule.                                                                                                                 (JLW, 08.2016)

 

img 3811 1267 b

IMG 4476

 

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150