WILDLANDS: Die Klasse R8a erkundete den neuen Abenteuer-Zoo in Emmen (NL)1

Das vorweg: Wer den alten ‚Noorder Dierenpark‘ erwartet, wird enttäuscht. Der im Frühjahr 2016 neu eröffnete Zoo in Emmen ist zu einem ‚Themenpark‘ umgestaltet worden, in dem Schüler und Erwachsene auf Entdeckungstour gehen dürfen. Nur wer sich die Zeit nimmt und wachen Auges durch NORTICA, JUNGOLA und SERENGA wandert, kann viel über Lebensräume und -gewohn-heiten der dort beheimateten Tiere lernen.

NORTICA. Eine Welt zum Entdecken!

Hier konnten die Schüler in eine Welt rauer Felsen und kalter Küsten eintauchen. Dabei lernten sie, wie sich Pelzrobben, Pinguine, Seelöwen und Eisbären perfekt an das Leben über und unter Wasser angepasst haben. Wer sich traute, machte mit der ‚Arctic 1‘ eine oder mehrere schwindelerregende 4D-Testflüge durch das Polargebiet - über und unter dem Eis, versteht sich.

Nr.2 Nr.3 Nr.4 Nr.6

JUNGOLA. Expedition im Urwald!

Wer wollte, konnte auf einem schwankenden Floss über den Rimbula River hautnah an den akroba-tischen Klammeraffen und einer imposanten Elefantenherde vorbeifahren oder Mithilfe einer Strick-leiter in luftige Höhe klettern und sich über wackelige Hängebrücken auf den Weg zu den verlassenen Hütten des Amalaya-Stammes machen. Die meisten bevorzugten allerdings den Weg zu Fuß auf einem schmalen Pfad durch den Dschungel. Vom Tal der Elefanten am Flussbett zum überwucherten Schmetterlingstempel, wo Tabea einzigartige Fotos gelangen. 

Nr.8 Nr.9 Nr.12 Nr.14 Nr.11

SERENGA. Schätze des Sandes!

In der weitläufigen Savanne ist das Reich von Giraffen, Nashörnern, Wallabys, Zebus und anderen Tieren angelegt. Hoch oben auf dem Löwenberg hält der König der Tiere Ausschau über die Ebene. In dieser Welt ist man den Tieren wirklich nah und schaut unversehens tief in die Augen einer fünf Meter großen Giraffe ... oder eines 50 cm kleinen Erdmännchens. Die Reise führt entlang tanzender Nilpferde unter Wasser, quer durch das Gelände der lustigen Präriehunde hin zum verlassenen Tempel der Paviane. Nach fast fünfstündiger Wanderung bei eisigem Wind war es dann auch genug und jeder war froh, wieder im bequemen Reisebus nach Hause fahren zu können.      (JLW 11.2016)

Nr.16 Nr.17  Nr.20 Nr.18

Nr.19

 

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150