20 Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs ‚Connecting Cultures‘ von der CSG  Comenius Leeuwarden besuchten Anfang September Emden. Schulfest 2017 01Damit erwiderten sie den Besuch der Klasse R8a aus Wybelsum vom Juni dieses Jahres.

Zunächst stand der Besuch der Ausstellung ‚Reformation und Flucht‘ in der JOHANNES A LASCO-Bibliothek auf dem Programm. Die Führung in niederländischer Sprache verdeutlichte den Gästen das Schicksal der Glaubensflüchtlinge im 16. Jahrhundert und die enge Verbun-denheit der Niederlande mit Emden und Ostfriesland während des Achtzigjährigen Krieges.

Darüber hinaus lieferte der Rundgang neue Einsichten um den Verbleib des Leichnams von Graf Adolf von Nassau, Bruder von Willem I von Oranien-Nassau. Graf Adolf war 1568 in der Schlacht von Heiligerlee zu Tode gekommen und hat wahrscheinlich in der JALB seine letzte Ruhestätte gefunden. Gewissheit darüber soll eine in Kürze stattfindende DNA-Analyse ergeben.

Nach dem Museumsbesuch machten die deutsch-niederländischen Briefpartner einen kurzen Bummel durch das ‚historische Emden‘, bevor es zum gemeinsamen Kicken und Bowling ins TCE ging. Zum Abschluss ihres Besuches nahmen die Gäste am Schulfest der Grund- und Oberschule Wybelsum teil, das in diesem Jahr unter dem Motto: ‚Fremde Länder - fremde Sitten‘ stand und nicht nur viele Informationen bot, sondern auch vielfältige Leckereien.

Die niederländischen Lehrkräfte Letty de Wit, Jelte Pinkster und Daniël Bokma, die die Schülergruppe begleiteten, betonten zum Abschied ihr großes Interesse an einem auch zukünftig regen Austausch mit der Oberschule Wybelsum. Dass dies geschieht, dafür wird im kommenden Schuljahr Lehrerin Sabine Grieger mit ihrer Klasse sorgen. (Text: JLW)

 

 

Delfttreppe 08 09 2017 a

 8 9 Stadtgang 1

8 9 JALB 1

8 9 Stadtgang 2

8 9 Stadtgang 6

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150