Die Grund- und Oberschule Wybelsum beteiligt sich in diesem Schuljahr am Schulobstprogramm.

Das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Europäischen Union ermöglichen es den Grundschulen kostenloses Obst und Gemüse für die Kinder zu erhalten. Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten aus der Region kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird.

Die Schule erhält einmal wöchentlich eine Lieferung und wird diese dann gemeinsam mit den SchülerInnen vorbereiten und in den Klassen verteilen.

Dies geschieht im Nachmittagsangebot „Schulobstprogramm“ jeden Dienstag bei Frau Lechner in der Schulküche. Zur Abwechslung bereiten die Schüler und Schülerinnen auch Obstspieße zu, kochen Marmelade ein oder bereiten Trockenobst zu.

Bild schulobst