Anna und Kjell moderieren seit 2015 beginnend im 5. Schuljahr die Radiosendung Schultalk Wybelfunk der Grund- und Oberschule Wybelsum bei Radio Ostfriesland. Die beiden kamen auf über 60 gemeinsame Sendungen. Die Sendung erscheint einmal im Monat (außer in den Ferien) an einem Donnerstag um 19 Uhr. Geleitet wird die Radio AG von Thomas Trauernicht (rechts auf dem Foto), als Sendungsleiter und Frau Katja Lechner, als AG Leiterin. Die Sendungen thematisierten Bereiche aus der Schule und dem Schulleben in Emden und Umgebung, griff aber auch wichtige gesellschaftliche Bereiche auf. So berichteten wir über unsere Theaterarbeit und unseren Förderverein, genauso wie über die Wichtigkeit von Bienen und Umweltthemen. Die meisten Sendungen wurden vor Corona im Aufnahmestudio von Radio Ostfriesland aufgenommen. Seit Corona produzieren wir in der Schule. Die Schüler haben nun sehr erfolgreich die 10. Klasse beendet. Auch wenn ihnen die Arbeit für die Radiosendung viel Spaß gemacht hat, können sich beide keinen Beruf im Medienbereich vorstellen. Die letzte Sendung, die beide moderieren, kommt am 08.Juli um 19.00 Uhr auf Radio Ostfriesland. Die Sendung wird dann aber nicht eingestellt. "Für das kommende Schuljahr haben sich schon interessiert Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen gemeldet. Die Kinder können mit dem Medium Radio gut ihre Aussprache üben und die Angst vor dem freien Reden verlieren. Auch hilft es, dass es sich nicht um eine Liveübertragung handelt. Da kann man auch ruhig mal Fehler machen, die dann rausgeschnitten werden."

Ehrung RadioWybelsum