• Schulhof.jpg

Ran an den Computer - Schüler schulen SeniorenIMG 4549

Unter diesem Motto drückten 14 Senioreninnen und Senioren noch einmal die Schulbank der Schule Wybelsum. An 4 Terminen in den letzten Wochen ging es für je 2 Stunden um die Geheimnisse des Computers. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses-Informatik in die Rolle des Lehrenden und erarbeiteten in einer 1 zu 1 Betreuung die Grundlagen der  Textverarbeitung, von Emailverkehr und Internet. Auch das Erstellen von Ordnern und Kopieren von Fotos vom Handy auf den Computer wurden behandelt.

Zwischendurch gab es immer eine kleine Kaffeepause, in der sich die Senioren nochmal selber darüber ausgetauscht haben, was sie gut konnten und was nicht, oder sich die einzelnen Fragen gegenseitig beantwortet haben.

Das Projekt Schüler schulen Senioren wird initiiert von der Landesinitiative N-21. So konnten in der letzten Projektrunde (2015/2016) ca. 1.000 Seniorinnen und Senioren von insgesamt 950 beteiligten Schülerinnen und Schülern in ca. 160 Kursen geschult werden. Landesweit unterstützt wird die Veranstaltung von den Sparkassen.

IMG 4542