• Schulhof.jpg

Forster VortragDominik Forster, ehemaliger Drogenabhängiger, Dealer und Häftling, berichtete am vergangenen Freitag den Schülern und Schülerinnen der siebten bis zehnten Klassen der Oberschule Wybelsum über seinen erfolgreichen Kampf gegen die Drogensucht, deren fatalen Folgen und seiner neuen Berufung als Drogenaufklärer für Jugendliche.

Mit einer authentischen Sprache und Offenheit schaffte es Dominik Forster die Schüler und Schülerinnen innerhalb kürzester Zeit zu fesseln. Er selber beschreibt sein Leben als eine Silvesterrakete, die am Ende explodierte, abstürzte und ein zertrümmertes Leben hinterließ. Das heißt: Gefängnis, Gewalt, Entzug, Privatinsolvenz, Depressionen und anhaltende körperliche Schäden.

Inzwischen hat der aus Nürnberg stammende Dominik Forster zwei Bestseller geschrieben, in denen er über sein Leben als Drogenabhängiger und sein Leben nach der Drogensucht berichtet. Seine größte Berufung sieht er aber darin, die Jugendlichen durch die Erzählung seiner eigenen Lebensgeschichte auf die Folgen der Drogensucht, „das Explodieren der Silvesterrakete“, aufmerksam zu machen und vor einem ähnlichen Absturz zu bewahren.

Das intensive Fragestellen und Zuhören durch die Schüler und Schülerinnen während seines fast dreistündigen Vortrages zeigte deutlich das große Interesse und die Betroffenheit der Jugendlichen. „Diese etwas andere Art der Drogenprävention erreichte die Jugendlichen und traf voll ins Schwarze. Viele Schüler und Schülerinnen waren so begeistert und ergriffen von Dominiks Geschichte, dass sie sich nach dem Vortrag Autogramme holten, Bilder mit ihm machten, ihm persönliche Fragen stellten und sich seine Bücher bestellten.“ , berichtet Lehrer Herr Eike Höcker nach dem Vortrag.

Durch die Nacharbeit im Unterricht wird dieser Vortrag einen wertvollen Beitrag zur Drogenprävention leisten. Denn eines steht fest: Diese Art des Vortrages wird den Schülern und Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Forster Pano Halle